Hegemann, Dimitri

Dimitri Hegemann bringt Dinge in Bewegung.
Er beschäftigt sich mit Dingen, die anders sind. Auf der einen Seite sind es ungewöhnliche Ausdrucksformen in Bild und Ton und andererseits sind es Räume für alternative Kultur, die ihn interessieren.
Stationen seines Wirkens sind das nonkonforme Atonalfestival, die Entwicklung des Tresor Clubs unmittelbar nach dem Mauerfall, der maßgeblich junge Menschen aus West- und Ost Berlin zusammenführte. Ein Jahr zuvor hatte Hegemann in Detroit eine neue elektronische Musik kennengelernt, „Techno“ genannt, die ihn in ihren Bann zog und die Entwicklung der damaligen Berliner Subkultur maßgeblich beeinflusste.

In den letzten Jahren widmet sich Hegemann vergessenen industriellen Räumen. Er bezeichnet sich selbst oft als „Raumforscher“. Der Prozess der Transformation einer Ruine in einen lebendigen Kulturraum ist seine Strategie für neue, moderne Arbeitsplätze.
Tatsächlich ist sein Beitrag für den erfolgreichen Weg von der Subkultur zur Kreativwirtschaft von wegweisender Bedeutung.

Seit 2012 betreibt Hegemann die Beratungsagentur „Happy Locals“. Die „Happy Locals“ entwickeln Strategien für kleine und große Gemeinden, in Deutschland wie auch im Ausland, die von Abwanderung betroffen sind. Gerade für Jugendliche im ländlichen Raum fehlen oft Plattformen und Strukturen, um sich ausdrücken zu können.
Die Folgen: Abwanderung in die Großstädte und ein Schrumpfen oder gar Aussterben der kleineren Gemeinden.
Hegemann ist Chairman bei der Detroit-Berlin-Connection – einem Förderverein, der sich um den Ausbau der kulturellen Zusammenarbeit der beiden Metropolen bemüht. Hegemanns Ziel ist es, der Stadt in Michigan, deren Künstler entscheidend für den Erfolg des Tresors waren, etwas zurückzugeben. Seine Ideen, dass Detroit vom Berliner Beispiel profitieren kann, z.B. als Kulturmetropole und Kreativstadt, in der es für Künstler aller Art günstigen Raum gibt, stoßen inzwischen auf großes Interesse der Stadtverwaltung von Detroit.

Dimitri Hegemanns Werk ist durch eine durchweg lebensbejahende Botschaft geprägt: Stets offen und neugierig zu bleiben, niemals den Mut zu verlieren, Scheitern und Hindernisse stets als Chance zu begreifen, um neue Wege zu entdecken.

Bisher von Dimitri Hegemann im Hirnkost Verlag erschienen:

Happy Locals (2016)

Visit Us On FacebookVisit Us On Twitter