Der Autor

Bernhard Heinzlmaier

Bernhard Heinzlmaier

geboren am 19.01.1960 in Wien, Studium der Geschichte, Germanistik, Psychologie, Philosophie. 1988 bis 2000 Geschäftsführer des Österreichischen Instituts für Jugendforschung. 1990 bis 1992 Studienleiter für Markt- und Meinungsforschung bei Consent Wien. 1992 bis 1995 Geschäftsführer der Werbeagentur CNC. Zahlreiche Fachpublikationen, darunter: „Jugendkultur-Guide“ (öbvhpt, 2002), „50 Jahre Shell Jugendstudie. Von Fräuleinwundern bis zu neuen Machern“ (Ullstein, 2002), „Die neuen vorBilder der Jugend. Stil- und Sinnwelten im neuen Jahrtausend“ (G&G, 2007). Laufende Vortragstätigkeit sowie eine Vielzahl von Publikationen in Fachmedien, die sich mit jungen Zielgruppen befassen. Seit April 2000 ist er Geschäftsführer der tfactory GmbH Deutschland und betreut nationale und internationale Projekte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Forschung zu Produkt- und Werbekonzepten oder Markenimages, qualitative Marktforschung, Jugendmarketingstrategien und Jugendtrendforschung. Universitäre Lehraufträge, u.a. an der Popakademie in Mannheim, am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Innsbruck sowie am Internationalen Journalismus Zentrum des Departments für Wissens- und Kommunikationsmanagement der Donau Universität Krems und am Department für politische Kommunikation der Donau Universität Krems. Seit 2003 Vorstandsvorsitzender des Instituts für Jugendkulturforschung jugendkultur.at in Wien.

Kontakt: bernhard.heinzlmaier@tfactory.com und http://tfactory.com/6000Kontakt.m, Tel.: +49 40 37503444

Weiteres Material auf unserer Presseseite und der Seite mit den Rezensionen.

Interviews mit Bernhard Heinzlmaier finden Sie u. a. hier:
http://www.karriere.at/blog/jugend-berufswahl.html
http://www.tfactory.com/files/upload/tagesanzeiger.pdf (Tages-Anzeiger, 19.02.2013)
http://www.tfactory.com/files/upload/St_Galler_Tagblatt.pdf (St. Galler Tagblatt, 19.02.2013)

Visit Us On FacebookVisit Us On Twitter