Autor:innen

Abelmann, Klaus

Verfiel im März 1977 dem Punk. Als unmusikalischer Aktivist, Herausgeber und Autor der Fanzines Gegendarstellung (Gosse), Khomeini (Islam, aber heiter) und MonoLogic (New Romance). Dann dürftig, später besser bezahlter Journalist. Seit 1992 Pressesprecher für die Region Hannover – Team Kommunikation. Lebt sechs Fahrradkilometer von seinem Tennisverein in Hannover-Döhren entfernt.

Bisher von Klaus Abelmann bei Hirnkost erschienen:

Wie der Punk nach Hannover kam (2023)


Albaih, Khalid

Khalid Albaih ist ein sudanesischer Künstler und politischer Cartoonist, der 1980 in Bukarest, Rumänien, geboren wurde. Er lebt und arbeitet zurzeit in Dänemark als ICORN/PEN Artist in Residence für die Stadt Kopenhagen. Vorher, seit 1990, hatte Khalid seinen Wohnsitz in Doha, Katar, wo er zuletzt als Leiter für Kunst in öffentlichen Räumen der Qatar Museums Authority arbeitete. Khalid Albaih veröffentlicht seine Cartoons in den sozialen Medien als „Khartoon!“, ein Wortspiel aus Cartoon und Khartum, der Hauptstadt des Sudan. Albaihs Arbeiten haben internationale Aufmerksamkeit erhalten und finden sich unter anderem in der New York Times, The Atlantic, PRI, NPR und BBC. Zusätzlich hat Albaih seine gesellschaftlichen und politischen Kommentare in Publikationen wie The Guardian und Al Jazeera veröffentlicht. Seine Arbeiten wurden in einer Reihe von Gruppenausstellungen gezeigt wie dem „Arab Cartoon Festival“ (Belgien 2017), „Gagged“ (Westminster Reference Library 2017), „The Khartoum School“ (Sharjah 2016), „Do it“ (Sharjah 2016) und „RE:BELLION // RE:LIGION // RE:FORM – Artistic Action in Times of Crisis“ (Zwickau 2015). Außerdem hatte er eine Reihe von Einzelausstellungen im Asakusa Art Space (Tokio 2017), #Crowdsourced im Katara Art Center (Doha 2017), Harvard Center of Middle Eastern Studies (Boston 2016), Rhode Island School of Design (Providence, RI 2017), Virgina Commonwealth University (Doha 2016), 1After360 Gallery (Neu-Delhi 2016), The Arab American National Museum (Dearborn, MI 2015), McGill University (Montreal 2014) sowie Edge of Arabia (London 2013). Albaih ist außerdem Gründer von @DohaFashionFridays und Mitbegründer des Khartoum Art & Design Center.

Bisher von Khalid Albaih im Hirnkost Verlag erschienen:

Sudan Retold (2019)


Arce Solórzano, Mario

ist Bibliothekar des Projektes Bücherbus Bertolt Brecht, welches zur deutsch-nicaraguanischen Bibliothek weiterentwickelt wurde.

Bisher von Mario Arce Solórzano im  Hirnkost Verlag erschienen:

 Ein Solidaritätsprojekt in Nicaragua – Bücherbus „Bertolt Brecht“, Deutsch-Nicaraguanische Bibliothek, Buchbinderwerkstatt „Sophie Scholl“ (2010)


Archiv der Jugendkulturen

Das Archiv der Jugendkulturen ist ein Informations- und Kompetenzzentrum für Jugendkulturen. Es sammelt, erforscht und vermittelt seit 1998 Kenntnisse zu Jugendkulturen und deren Lebenswelten. Dabei verfolgt es den Anspruch, eine von Werturteilen freie, dennoch kritische und differenzierte Auseinandersetzung mit Jugendkulturen und Szenen zu ermöglichen.

Das Archiv betreibt eine Präsenzbibliothek in Berlin, publiziert zu Jugendkulturen, berät Ministerien und andere Organisationen, setzt Workshops mit Szeneangehörigen für Kinder und Jugendliche zu Musik, Kunst, Tanz oder Mode um und widmet sich der politischen und kulturellen Bildung von benachteiligten Jugendlichen. Mehr Informationen unter www.jugendkulturen.de

Bisher vom Archiv der Jugendkulturen (Hg.) erschienen:

Jugend in Neukölln (2012)

HipHop in Berlin (2008)

50 Jahre BRAVO (2006)

Der Amoklauf von Erfurt (2003)

Zwischenwelten – Russlanddeutsche Jugendliche in der Bundesrepublik (2003)


Babačić, Esad

Dichter, Texter und Sänger der New-Wave-Band Via Ofenziva, Ljubljana. Arbeitete in der Punk-Ära in einer Bäckerei, wo er »Lili Marleen für jeden echten Arbeiter« schrieb. War TV-Journalist und Filmschauspieler, Gründer eines aktuell noch heimatlosen Punk-Museums.

Bisher von Esad Babačić im Hirnkost Verlag erschienen:

Ändert meinen KopfSlowenische Punk-Poesie (2023)


Bach, Günther M.


Günther Bach, 1935 in Stendal geboren, von Beruf Architekt und Designer, schreibt Prosa und Lyrik. Vier Romane erschienen seit 2000 beim Verlag Angelika Hörnig, weitere Veröffentlichungen umfassen die Sammlung früher Gedichte Toter Briefkasten 2007, danach 2010 der Gedichtband Wirrwahr und 2014 das Artbook Lese-Zeichen beim Tobusch Verlag für Kunst und Medien. Bei Hirnkost erschienen zuletzt Gedichte von ihm in der Sammlung Ihre Papiere bitte! (2020).

Von Günther M. Bach im Hirnkost Verlag erschienen sind:

Restlicht und Widerschein (2022)


Bacia, Jürgen

Dr. rer. pol. Jürgen Bacia wurde 1950 in Duisburg geboren. Politische Arbeit in den 1970er Jahren im Kontext der Berliner undogmatischen Linken, diverse Tätigkeiten in der Eisen- und Stahlindustrie und als Fahrer. Mitarbeit im APO-Archiv der FU Berlin. 1985 Mitbegründer des Archivs für alternatives Schrifttum (afas) und seit 1986 dessen Leiter. Beteiligt an diversen Vernetzungen der Freien Archivszene; 2003-2012 Mitarbeit in der Vorbereitungsgruppe der Workshops der Archive von unten; Mitbegründer des Arbeitskreises Überlieferungen der Neuen Sozialen Bewegungen im Verband deutscher Archivarinnen und Archivare.

Bisher von Jürgen Bacia im Hirnkost Verlag erschienen:

Bewegung bewahren. Freie Archive und die Geschichte von unten (2013)


Bahlmann, Lith

Lith Bahlmann wurde 1966 geboren und arbeitet freischaffend als Kunstvermittlerin, Kuratorin und Autorin in Berlin. Sie ist Herausgeberin mehrerer monographischer Kunstkataloge und Ausstellungspublikationen.

Bisher von Lith Bahlmann im Hirnkost Verlag erschienen:

Duldung Passport Deluxe – Über geduldete und aus Deutschland abgeschobene Roma-Jugendliche und junge Erwachsene (2012)


Becker, Nikolaus

Becker, Jahrgang 1961, war in der DDR als Industriefotograf tätig. Während dieser Zeit bereits Mitarbeit an einer Dokumentation über Punks in (Ost-)Berlin. Nikolaus Becker arbeitet seit 1985 als freier Fotograf.

Bisher von Nikolaus Becker im Hirnkost Verlag erschienen:

Auch im Osten trägt man Westen. Punks in der DDR – und was aus ihnen geworden ist (2012)

Horror oder Heimat? Jugendliche in Berlin-Hellersdorf (1999)


Bendick, Uli

Uli Bendick ist nach mehr als vierzig Jahre als Krankenpfleger Rentner und lebt inzwischen seine kreative Ader in der Acrylmalerei und Gestaltung digitaler Collagen aus. 2021 wurde er mit dem Kurd Laßwitz Preis für seine Illustrationen in der Anthologie Der grüne Planet ausgezeichnet.

Bisher von Uli Bendick im Hirnkost Verlag erschienen:

Am Anfang war das Bild (2021)


Berndt, Elvira

Elvira Berndt, geboren 1961 in Großenhain, seit 1982 als Erzieherin, Lehrerin, Diplompädagogin und Geschäftsführerin von Gangway – Straßensozialarbeit in Berlin e.V. in Berlin beheimatet. Vorsitzende des Landesjugendhilfeausschusses Berlin und auch sonst jugendpolitisch bewegt. Veröffentlichungen in diversen Büchern und Fachzeitschriften.

Bisher von Elvira Berndt im Hirnkost Verlag erschienen:

ZwischenWelten. Herkunft – Ankunft – Hinter Gittern – Zukunft?(2020)


Beth, Uta

Journalistin, geboren 1941 in Graudenz, aufgewachsen in Lübeck und Hamburg. Sie arbeitete u.a. als Redaktionsleitung der Kinderprogramme für RIAS Berlin und DeutschlandRadio Berlin. Seither freie Mitarbeiterin bei verschiedenen Rundfunkanstalten und Printmedien. Auszeichnungen für beste Hörfunksendung 1991 und diverse andere Preise für Hörspielproduktionen und Features.

Bisher von Uta Beth im Hirnkost Verlag erschienen:

„Heimat ist da, wo man verstanden wird“ – Junge VietnamesInnen in Deutschland (2008)


bOJA – Bundesweites Netzwerk Offene Jugendarbeit

bOJA dient als Plattform für Wissens- und Informationsaustausch und vernetzt Menschen, Ideen, Projekte, Einrichtungen – national und international. bOJA unterstützt das Erwachsenwerden von Jugendlichen in Österreich, indem es mit seinen PartnerInnen im Handlungsfeld der Offenen Jugendarbeit zusammenarbeitet und als Sprachrohr und Interessenvertretung für die Bedürfnisse von Jugendlichen aus der Offenen Jugendarbeit agiert. bOJA hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Qualitätsstandards in der Offenen Jugendarbeit voranzutreiben und das Bewusstsein für die Bedeutung von Offener Jugendarbeit zu heben.

Bisher von bOJA im Hirnkost Verlag erschienen:

FREIräume. Eine Annäherung an das Thema Freiraum im Kontext der Offenen Jugendarbeit (2013)


Brandt, Heike

Heike Brandt, geboren 1947 in Jever, aufgewachsen in Berlin, wo sie immer noch lebt, hat Pädagogik studiert und in diversen Kollektiven gearbeitet: In einem Kinderladen, einer Notunterkunft und im Kinderbuchladen Kreuzberg, den sie mitgegründet hat. Und sie war an der Gründung von UMVERTEILEN! Stiftung für eine, solidarische Welt beteiligt, in der sie immer noch (freiwillig und unbezahlt) tätig ist. Mitte der achtziger Jahre begann ihre freiberufliche (und bezahlte) Arbeit als Rezensentin, als Rundfunkautorin, als Übersetzerin aus dem Englischen und als Schriftstellerin – zumeist im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur. Der tote Rottweiler ist ihre erste Veröffentlichung bei Hirnkost.

„Der tote Rottweiler“ (2021)

„Der tote Rottweiler“ [Hörbuch] (2022)

„Schokolade + und andere Geheimnisse“ [Hörbuch]


Braun, Steve

Steve Braun, 1989 in Demmin geboren, studierte von 2013 bis 2017 Bildende Kunst in der Bildhauerklasse von Ottmar Hörl und von 2017 bis 2019 in der Fotoklasse von Jürgen Teller an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Im Jahr 2019 verlieh ihm sein Professor Jürgen Teller den Titel eines Meisterschülers. Während seines Studiums von 2017 bis 2019 nahm er an einem Seminar von Frederik Bush teil. Seit 2021 lebt und arbeitet Steve Braun in Berlin.

Bisher von Steve Braun im Hirnkost Verlag erschienen:

V-Mann (2021)


Chaker, Sarah

Dr. phil., Chakers Dissertation Schwarzmetall und Todesblei wurde 2014 mit dem Wissenschaftspreis der Stiftung Respekt! Zur Förderung von jugendkultureller Vielfalt und Toleranz, Forschung und Bildung ausgezeichnet.

Bisher von Sarah Chaker im Hirnkost Verlag  erschienen:

Schwarzmetall und Todesblei. Über den Umgang mit Musik in den Black- und Death-Metal-Szenen Deutschlands (2014)


Diel, Dennis

Dennis Diel wurde 1982 in Moers am Niederrhein geboren und schreibt seit frühester Jugend. Der gelernte Kaufmann für audiovisuelle Medien arbeitet hauptberuflich in der Firma der erfolgreichen deutschen Hardrock-Band Böhse Onkelz, für deren Gitarristen und Co-Songwriter, Matthias„Gonzo“ Roehr, Diel 2019 die Biografie Gonzo schrieb, die aus dem Stand auf Platz zwei der Spiegel Bestsellerliste eingestiegen ist. Dennis Diel lebt, zusammen mit seiner Ehefrau und zwei Bulldoggen, am beschaulichen Niederrhein.

Bisher von Dennis Diel im Hirnkost Verlag erschienen:

Schlage bitte weiter, Kämpferherz! (2021)


Düring, Diana

Dr.in Diana Düring hat Soziale Arbeit und Sozialpädagogik studiert. Seit 2014 ist sie Professorin für Theorie und Geschichte Sozialer Arbeit und Kinder- und Jugendhilfe am Fachbereich Sozialwesen der EAH Jena.

Bisher von Diana Düring im Hirnkost Verlag erschienen:

Innovation in kleinen Schritten Zur sozialräumlichen Kooperation von Kindertagesstätten, Hilfen zur Erziehung und Allgemeinem Sozialen Dienst (2018)


Eisewicht, Paul

geboren 1983, ist Diplomsoziologe. Bis 2008 studierte er Soziologie, Sozialpsychologie und Sozialpädagogik an der TU Dresden. Im Anschluß daran arbeitete er am Institut für Soziologie, Medien- und Kulturwissenschaften des Karlsruher Institute of Technology.

Bisher von Paul Eisewicht im Hirnkost Verlag erschienen:

Frei und auf den Beinen und gefangen will ich sein. Über die Indies (2010)


El-Nawab, Susanne

Susanne El-Nawab, Dr. phil., Sozialpsychologin M.A. Freie Autorin & Fotografin. Nach dem Studium der Sozialpsychologie, Soziologie und Politischen Wissenschaft war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Barbara Duden am Institut für Soziologie der Universität Hannover und hat als Stipendiatin der Universität Hannover promoviert. Kurz danach hat sie den Journalismus neu für sich entdeckt. Sie arbeitet seit vielen Jahren als Redakteurin in einem Fachverlag und beschäftigt sich viel mit Musik, Kultur, Demenz, Altenpflege, Gesundheitspolitik, der Digitalisierung und wie sich unser aller Leben verändert.

Bisher von Susanne El-Nawab im Hirnkost Verlag  erschienen:

Skinheads – Gothics – Rockabillies. Gewalt, Tod & Rock’n’Roll (2007)

Rockabillies – Rock’n’Roller – Psychobillies. Portrait einer Subkultur (2005)


Farin, Klaus

geboren 1958 in Gelsenkirchen, lebt seit 1980 – Punk sei Dank in Berlin-Neukölln. Nach Tätigkeiten als Konzertveranstalter und -Security, Buchhändler und Journalist nun freier Autor und Lektor, Aktivist und Vortragsreisender. Er ist Vorsitzender der Stiftung Respekt! und ehrenamtlich Geschäftsführer des Hirnkost Verlags.

Bisher von Klaus Farin im Hirnkost Verlag erschienen:


Wir. Heimat – Land – Jugendkultur (2020)

Flucht aus Syrien – neue Heimat Deutschland? (Hrsg. Farin/Schami) (2018)

Über die Jugend und andere Krankheiten (2018)

Unsere Antwort. Die AfD und wir. Schriftsteller*innen und der Rechtspopulismus (2018)

Böhse Onkelz. Gehasst, geliebt, vergöttert. Die Fans (2017)

Böhse Onkelz. Gehasst, geliebt, vergöttert. Die Geschichte einer deutschen Band (2017)

Deutschrock. 30 Fragen 55 Bands (2015)

Freiwild. Südtirols konservative Antifaschisten (2015)

Die Autonomen (2015)

Buch der Erinnerungen. Die Fans der Böhsen Onkelz (Neuauf. 2014)

Kerl sein. Kulturelle Szenen und Praktiken von Jungen (2014)

Krieg in den Städten. Jugendgangs in Deutschland (Hg. Farin/ Seidel, Neuaufl. 2012)

Karl May – Ein Popstar aus Sachsen (2012)

Skinhead – A Way of Life. Eine Jugendbewegung stellt sich selbst dar (2010)

Freaks für Jesus. Die etwas anderen Christen (2005)

Spurensuche im All. Perry Rhodan Studies (2003)

Artificial Tribes. Jugendliche Stammeskulturen in Deutschland (2001)

Jugendkulturen zwischen Kommerz und Politik (1998)

Weitere Publikationen von Klaus Farin (Auswahl):

Die Skins. Mythos und Realität (2001), Tilsner Verlag


Fehrenschild, Michael

wurde 1963 in Düsseldorf geboren, Studium der Geschichte, war lange in einem Verlag tätig. 2007 Umzug nach Köln. Arbeitet heute als Journalist, Buchautor und Lektor.

Bisher von Michael Fehrenschild im Hirnkost Verlag erschienen:

No Future. 36 Interviews zum Punk (2014)


Fischer, Björn

Björn Fischer wurde 1967 in Köln geboren. 1976 verschlug es ihn nach Hannover, wo ihn einige Jahre später Punk erreichte. Neben Fanzine-Aktivitäten war er als Schlagzeuger in diversen Bands wie Recharge und Audio Kollaps tätig, seit 2016 bei Tank Shot. Mit Rock-O-Rama legt er sein Debüt als Buchautor vor.



Bisher von Björn Fischer im Hirnkost Verlag erschienen:

Rock-O-Rama. Als die Deutschen kamen (2022)


Franke, Mario

Mario Franke schafft zum Ausgleich der Arbeit mit digitalen Karten und ihrem Zusammenwirken mit Datenbanken neue Bildwelten. Außerdem ist er im Vorstand des Freundeskreis Science Fiction Leipzig e. V.

Bisher von Mario Franke im Hirnkost Verlag erschienen:

Am Anfang war das Bild (2021)


Frick, Klaus N.

Klaus N. Frick wurde 1963 geboren und ist in dem kleinen Schwarzwalddorf Dietersweiler bei Freudenstadt aufgewachsen. Seit den 1980er Jahren erste Fanzines und Kurzgeschichten. Nach dem Schulabbruch ging Frick zur Bundeswehr und arbeitete als Lokalreporter der Südwest-Presse. 1986 publizierte er erstmal das Fanzine ENPUNKT und arbeitet in den Folgejahren in vielerlei Redakteurstätigkeiten. Der Autor lebt in Karlsruhe und gilt als „vielleicht der bekannteste und sicher einer der amüsantesten Schreiber der deutschen Punk-Szene“ (Flight 13).

Bisher von Klaus N. Frick im Hirnkost Verlag erschienen:

Für immer Punk (2016)

Chaos en France. Peter Pank in Avignon (2006)

Vielen Dank, Peter Pank (2005)

Zwei Whisky mit Neumann (2000)


Fuhrmann, Larissa-Diana

Larissa-Diana Fuhrmann erlangte im Jahr 2011 bzw. 2014 ihren BA- und MA-Abschluss in Afrikanistik und Islamwissenschaft und war während ihres Bachelorstudiums Gaststudentin an der Universität Khartum. Zwischen 2013 und 2017 arbeitete sie – später in leitender Position – in der Kulturabteilung des Goethe-Instituts im Sudan zusammen mit ihrer Kollegin Randa Hamid. Dort traf sie Khalid Albaih sowie die meisten anderen Künstler_innen in Sudan Retold und begann eine Reihe von Kooperationen. Während ihres Aufenthalts im Sudan gründete sie eine Initiative, die künstlerisch-soziale Veranstaltungen im Bereich Street Art, Skateboarding und Musik organisiert. 2017 registrierte sich das bis dahin geformte Kollektiv als eigenständiges Kulturzentrum unter der Leitung der beteiligten Künstler_innen unter dem Namen „Yalla! Khartoum“. In diesem Kontext wurde sie Mitbegründerin der Frauenband „Salute Yal Bannot“, die sich mit dem soziopolitischen Kampf von Frauen musikalisch auseinandersetzt und bis ins Halbfinale der libanesischen Talentshow „Arabs Got Talent“ auf MBC gewählt wurde. Seit 2016 arbeitet sie mit „Habibi Funk“, einer deutschen Plattenfirma, welche sich der Wiederveröffentlichung von Musik aus Nordafrika und dem Nahen Osten, insbesondere aus den 1960er und 70er Jahren der Sparten Jazz, Soul und Funk widmet. Sie war beteiligt an der ersten Ausstellung von Habibi Funk namens „A Spotlight on Arab Grooves“ in der Galerie East Wing in Dubai. Seit Ende 2017 ist sie als Doktorandin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz eingeschrieben und promoviert zu „Artivismus“, während sie zudem Ausstellungen und Konzerte mit sudanesischen Künstler_innen in Deutschland und im Sudan organisiert.

Bisher von Larissa-Diana Fuhrmann im Hirnkost Verlag erschienen:

Sudan Retold (2019)


Furian, Gilbert

Furian wurde 1945 in Görlitz, Sachsen, geboren. Er studierte bis zu seiner Exmatrikulation aus politischen Gründen Philosophie in Leipzig und wurde 1985 wegen „Aufzeichnungen, die geeignet sind, der DDR zu schaden“ (seine Interviews mit Ostberliner Punks) zu 2 Jahren Gefängnis verurteilt.

Bisher von Gilbert Furian im Hirnkost Verlag erschienen:

Auch im Osten trägt man Westen. Punks in der DDR – und was aus ihnen geworden ist (2012)


Gelbhaar, Dorle

Dorle Gelbhaar, lebt – seit 1998 als freie Autorin in Berlin. Sie veröffentlichte Prosa, Lyrik, Essayistisches, hat 18 Jahre ehrenamtlich in Vorständen für den Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Berlin gearbeitet. Neben, vor, nach dem Dichten hat sie gemalt und ausgestellt, Deutsch als Zweitsprache gelehrt, auf Kuba, in Österreich und natürlich in Deutschland gelesen, Workshops geleitet.

Bisher von Dorle Gelbhaar im Hirnkost Verlag erschienen:

Liebe in Corona-Zeiten – Satzfetzen Gedichte (2020)


Gläser, Michael

Dr. Michael Gläser ist Biologe und promovierte im Fachgebiet der molekulargenetischen Krebsforschung am Universitätsklinikum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Düsseldorf. Seit 2001 ist er in der Pharmaindustrie als Führungskraft im Bereich Forschung & Entwicklung tätig. Er ist verheiratet und lebt derzeit mit seiner Frau und seinem Sohn in Frankfurt am Main. Seit 2016 ist er als Autor für das Musik-Magazin Metalogy.de aktiv und veröff entlicht dort regelmäßig Reviews, Konzertberichte und Interviews. Auf dem Wacken Open Air ist er seit 1998 Dauergast und erlebte 2018 sein 20. W:O:A.

Von Michael Gläser im Hirnkost Verlag erschienen:

Wacken. Das perfekte Paralleluniversum (2022)


Gnaudschun, Göran

Göran Gnaudschun ist 1971 in Potsdam geboren und aufgewachsen. Lehre als Wasserbauer mit Abitur, Zivildienst und abgebrochenes Studium als Bauingenieur. Gnaudschun lebt seit 1989 in besetzten Häusern, was ihm einen eigenen, sehr persönlichen bildnerischen Zugang zur Hausbesetzerszene ermöglicht. 1994-2000 Studium und Diplom der Künstlerischen Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) Leipzig. Von 1990-1996 war er Gitarrist und Sänger der Folk-Punk-Band 44 LENINGRAD, deren Konzertalltag er auch künstlerisch begleitete. Gnaudschun lebt und arbeitet als freier Fotograf in Potsdam.

Bisher von Göran Gnaudschun im Hirnkost Verlag erschienen:

„Vorher müßt ihr uns erschießen“ – Hausbesetzer in Potsdam (2001)


Goldstein, Martin

Dr. Martin Goldstein, (*30.Juni 1927 in Bielefeld, † 31.August 2012 in Düsseldorf-Garath), überlebte die Juden-Deportationen 1944/45 in mitteldeutschen Zwangsarbeitslagern. Nach Kriegsende holte er sein Abitur nach, studierte und promovierte. Goldstein war Arzt, Psychotherapeut, Ehe- und Erziehungsberater sowie evangelischer Religionslehrer. Bekannt wurde er insbesondere durch seine Tätigkeit als Sexualaufklärer „Dr. Sommer“ (1969 – 1984) in der Jugenszeitschrift Bravo

Von Martin Goldstein im Hirnkost Verlag erschienen:

Teenagerliebe – Von der Aufklärung zur Initiation (2009)


Grdseloff, Bernhard

Bernhard Grdseloff wurde 1957 in Kairo geboren, wo er seine Kindheit und frühe Jugend verbrachte. Er arbeitete in Wien als Journalist und gründete eine Werbeagentur, bevor er mit einem Katamaran die Weltmeere besegelte. In der Karibik blieb er hängen und betrieb dort viele Jahre ein Tourismus unternehmen. Heute lebt er auf einer Farm in Südafrika.

Bisher von Bernhard Grdseloff im Hirnkost Verlag erschienen:

Das Scharren am Ende der Träume (2022)


Grenz, Tilo

geboren 1983, ist Diplomsoziologe. Bis 2008 studierte er Soziologie, Sozialpsychologie und Sozialpädagogik an der TU Dresden. Im Anschluss daran arbeitete er am Institut für Soziologie, Medien- und Kulturwissenschaften des Karlsruher Institute of Technology.

Bisher von Tilo Grenz im Hirnkost Verlag erschienen:

Frei und auf den Beinen und gefangen will ich sein. Über die Indies (2010)


Groschupf, Johannes

kam 1982 nach West-Berlin, studierte ein wenig an der Freien Universität, intensiver auf den Straßen, in den Hinterhöfen, Treppenhäusern, Kneipen Neuköllns und anderswo. Später als freier Reise-Journalist für Die Zeit, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Rundschau und als Reporter für das Berlin-Ressort des Tagesspiegel unterwegs. 1999 Robert-Geisendörfer-Preis für das NDR-Feature „Der Absturz“. 2005 Roman Zu weit draußen, 2009 Roman Hinterhofhelden, beide bei Eichborn. Danach eine Reihe von Jugendromanen bei Oetinger, unter anderen Lost Places (2013) und Lost Boy (2017). Mehrfach ausgezeichnete Berlin-Thriller bei Suhrkamp: Berlin Prepper (2019), Berlin Heat (2021), Die Stunde der Hyänen (2022).

Bisher von Johannes Groschupf im Hirnkost Verlag erschienen:

Gebrauchsanweisung für Neukölln (2023)


Großegger, Beate

Dr. Beate Großegger ist stellvertretende Vorsitzende und wissenschaftliche Leiterin des Instituts für Jugendkulturforschung in Wien. Darüber hinaus ist sie als externe Lehrbeauftragte in der akademischen Lehre tätig – unter anderem am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, am Institut für Praktische Theologie der Universität Innsbruck, am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung/Abteilung für Sozial- und Integrationspädagogik der Alpen-Adria Universität Klagenfurt sowie am Department für Politische Kommunikation der Donau Universität Krems. Sie arbeitet seit 1996 in der Jugendforschung und gilt über die Grenzen Österreichs hinaus als Expertin für junge Lebenswelten.

Bisher von Beate Großegger imHirnkost Verlag erschienen:

Kinder der Krise (2014)


Hackemack, Tim

Tim Hackemack, Jahrgang 1979, ist im ländlichen Westfalen aufgewachsen. Nach dem Abitur machte er seinen Magister in Anglistik und Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er hat mit verschiedenen Bands über fünf Alben veröffentlicht. Nebenbei war er Konzertveranstalter und hat für verschiedene Fanzines, Zeitschriften und Magazine geschrieben und fotografiert. Seit 2012 arbeitet er als freischaffender Fotograf und Journalist.

Bisher von Tim Hackemack im Hirnkost Verlag erschienen:

More than Fashion (2018)

Yesterday’s Kids (2016)


Hegemann, Dimitri

Dimitri Hegemann bringt Dinge in Bewegung.
Er beschäftigt sich mit Dingen, die anders sind. Auf der einen Seite sind es ungewöhnliche Ausdrucksformen in Bild und Ton und andererseits sind es Räume für alternative Kultur, die ihn interessieren.
Stationen seines Wirkens sind das nonkonforme Atonalfestival, die Entwicklung des Tresor Clubs unmittelbar nach dem Mauerfall, der maßgeblich junge Menschen aus West- und Ost Berlin zusammenführte. Ein Jahr zuvor hatte Hegemann in Detroit eine neue elektronische Musik kennengelernt, „Techno“ genannt, die ihn in ihren Bann zog und die Entwicklung der damaligen Berliner Subkultur maßgeblich beeinflusste.

In den letzten Jahren widmet sich Hegemann vergessenen industriellen Räumen. Er bezeichnet sich selbst oft als „Raumforscher“. Der Prozess der Transformation einer Ruine in einen lebendigen Kulturraum ist seine Strategie für neue, moderne Arbeitsplätze.
Tatsächlich ist sein Beitrag für den erfolgreichen Weg von der Subkultur zur Kreativwirtschaft von wegweisender Bedeutung.

Seit 2012 betreibt Hegemann die Beratungsagentur „Happy Locals“. Die „Happy Locals“ entwickeln Strategien für kleine und große Gemeinden, in Deutschland wie auch im Ausland, die von Abwanderung betroffen sind. Gerade für Jugendliche im ländlichen Raum fehlen oft Plattformen und Strukturen, um sich ausdrücken zu können.
Die Folgen: Abwanderung in die Großstädte und ein Schrumpfen oder gar Aussterben der kleineren Gemeinden.
Hegemann ist Chairman bei der Detroit-Berlin-Connection – einem Förderverein, der sich um den Ausbau der kulturellen Zusammenarbeit der beiden Metropolen bemüht. Hegemanns Ziel ist es, der Stadt in Michigan, deren Künstler entscheidend für den Erfolg des Tresors waren, etwas zurückzugeben. Seine Ideen, dass Detroit vom Berliner Beispiel profitieren kann, z.B. als Kulturmetropole und Kreativstadt, in der es für Künstler aller Art günstigen Raum gibt, stoßen inzwischen auf großes Interesse der Stadtverwaltung von Detroit.

Dimitri Hegemanns Werk ist durch eine durchweg lebensbejahende Botschaft geprägt: Stets offen und neugierig zu bleiben, niemals den Mut zu verlieren, Scheitern und Hindernisse stets als Chance zu begreifen, um neue Wege zu entdecken.

Bisher von Dimitri Hegemann im Hirnkost Verlag erschienen:

Happy Locals (2016)


Heidorn, Fritz

Dr. Fritz Heidorn, geboren 1952, hat sich beruflich vor allem der Umweltbildung und der nachhaltigen Entwicklung gewidmet. Seit 2007 schreibt Fritz Heidorn Essays, Literaturkritiken und Bücher zu Zukunftsthemen. Zuletzt erschienen seine Essaybände Kurz vor ewig. Kosmologie und Science-Fiction (2016), Demnächst oder Nie – Reisen zu fremden Welten (2018) und Arthur C. Clarke – Jenseits des Möglichen (2019) im Verlag Dieter von Reeken. Zudem veröffentlichte er in Das Science Fiction Jahr, in dem Magazin Quarber Merkur sowie auf den Webseiten zukunftskulturen.de, www.klimafakten.de und auf dem Blog des Klimahauses Bremerhaven: blogachtgradost.de.

Von Fritz Heidorn im Hirnkost Verlag erschienen sind:

Klimazukünfte 2050 – Geschichten einer gefährdeten Welt (2023)

Kim Stanley Robinson. Erzähler des Klimawandels (2022)


Heinicke, Christian

Design-Studium an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle/ Saale. Seit 2004 Mitherausgeber der Street-Art-Plattform und des Internetmagazins KM4204. Freischaffender Künstler und Designer, u.a. der Künstlergruppe KLUB7.

Bisher von Christian Heinicke im Hirnkost Verlag  erschienen:

Street Art – Die Stadt als Spielplatz (2010)


Heinzlmaier, Bernhard

Bernhard Heinzlmaier ist seit mehr als 20 Jahren in der Jugendforschung tätig. Er ist Mitbegründer des Instituts für Jugendkulturforschung und seit 2003 ehrenamtlicher Vorsitzender. Hauptberuflich leitet er das Marktforschungsunternehmen tfactory in Hamburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Praxiskonzepte für kommunale Jugendpolitik, Freizeitforschung, Jugend und Gesundheit, Lifestyleforschung sowie Zielgruppenkommunikation.

Bisher von Bernhard Heinzlmaier im Hirnkost Verlag erschienen:

Generation Corona. Über das Erwachsenwerden in einer gespaltenen Gesellschaft (2021)

Anpassen, mitmachen, abkassieren. Wie dekadente Eliten unsere Gesellschaft ruinieren (2016)

Performer, Styler, Egoisten. Über eine Jugend, der die Alten die Ideale abgewöhnt haben (2013)


Hermann, Jennie

Jahrgang 1976. Studierte nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau Kulturwissenschaften an der Universität Hildesheim und setzte sich dort bereits intensiv mit Kreativem Schreiben und Fantum auseinander und machte das Thema zu ihrer Diplomarbeit. Jennie Hermann arbeitet im Bereich Public Relations und Marketing.

Bisher von Jennie Hermann im Hirnkost Verlag erschienen:

Backstreet Girl. Projektionsfläche Popstar – Wenn der Fan zum Schriftsteller wird (2009)


Herrmann, Claudia

Claudia Herrmann (Mexico) lebt seit Mitte der 2000er Jahre in Berlin. Sie hat in Barcelona Fotografie studiert und sich in den letzten Jahren mit ihrer Arbeit auf die Dokumentation der Street Art in Berlin konzentriert.

Bisher von Claudia Herrmann im Hirnkost Verlag erschienen:

LIEBE. Street Art in Berlin (2014)


Hotopp-Riecke, Mieste

ist ein 1967 in der Hansestadt Gardelegen geborener Altmärker, dem besonders deutsch-tatarische Interkulturgeschichte, das von ihm geleitete Institut für Caucasica-, Tatarica- und Turkestan-Studien sowie seine zweite Muttersprache Plattdeutsch am Herzen liegen. Seit 1984 ist er als Musiksammler, Turkologe und Publizist unterwegs, bis 1989 von Thüringen bis Usbekistan, seit der Wiedervereinigung Deutschlands vor allem zwischen Kurdistan, der Dobrudscha und Tatarstan. Nach 17 Jahren in Istanbul, Wien, Damaskus, Simferopol und Berlin ist er mitsamt Familie ein Gerne- Magdeburger mit Hang zur alten Heimat, der Altmark. Er ist Mitglied der Expertenplattform demografischer Wandel Sachsen-Anhalt, seine letzte VÖ: Der Pascha von Magdeburg. Der Orient in Mitteldeutschland. Magdeburg: Ost-Nordost/ ICATAT, 2019.

Von Mieste Hotopp-Riecke im Hirnkost Verlag erschienen:

Zweiheimisch. Die Erben des Paschas von Magdeburg (2022)

Auf dem Lande alles dicht? Ein interdisziplinäres Lesebuch über die kreative Füllung von Leerstand (2020)


Hyde, Chris

Pseudonym von Helmut Wenske

Bisher von Chris Hyde im Hirnkost Verlag erschienen:

Black Eyes. Indonesier-Bands in Germany (2018)

Rock ’n‘ Roll Tripper (2003)


IG Dreck auf Papier

Die HerausgeberInnen und AutorInnen sind bzw. waren selbst als Fanzine-MacherInnen bzw. als Band-Mitglieder in der Punk-Szene aktiv.

Bisher von IG Dreck auf Papier im Hirnkost Verlag erschienen:

Keine Zukunft war gestern. Punk in Deutschland (2008)


In het Panhuis, Erwin

Jg. 1965, hat als Diplom-Bibliothekar u.a. für den Schwulenverband in Deutschland, das NS-Dokumentationszentrum in Köln (Leitung von Bibliothek und Archiv), I & TV Produktion (Stern TV) und für das Referat für Lebensformenpolitik und gleichgeschlechtliche Lebensweisen und beim Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW gearbeitet. Panhuis ist ehrenamtlich engagiert im Centrum Schwule Geschichte (CSG) und hat in diesem Rahmen verschiedene Ausstellungs- und Buchpublikationen initiiert und durchgeführt.

Bisher von Erwin in het Panhuis im Hirnkost Verlag erschienen:

Hinter den schwulen Lachern. Homosexualität bei den Simpsons (2013)

Aufklärung und Aufregung. 50 Jahre Schwule und Lesben in der BRAVO (2010)


Kannicht, Valentin

Valentin Kannicht wurde 1987 in Marktheidenfeld geboren und studierte Sonderpädagogik und Soziale Arbeit.

Bisher von Valentin Kannicht im Hirnkost Verlag erschienen:

Innovation in kleinen Schritten Zur sozialräumlichen Kooperation von Kindertagesstätten, Hilfen zur Erziehung und Allgemeinem Sozialen Dienst (2018)


Keller, Gerti

Gerti Keller wurde 1963 in Düsseldorf geboren, wuchs in Freiburg im Breisgau auf, Studium der Geschichte in Hamburg, lebte dort acht Jahre in einer Farbiketage, 1999 Umzug nach Köln. Arbeitet als Journalistin und Buchautorin.

Bisher von Gerti Keller im Hirnkost Verlag  erschienen:

No Future. 36 Interviews zum Punk (2014)


Kellermann, Christian

Christian Kellermann beschäftigt sich mit Künstlicher Intelligenz und ihren Auswirkungen auf Arbeit und Gesellschaft. Er ist Senior Researcher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und Fellow am Institut für die Geschichte und Zukunft der Arbeit. Als Professor lehrt er an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Als Autor treibt ihn nicht zuletzt die eigene Geschichte an: Sein Debut-Roman „Adam und Ada“ ist inspiriert vom Science Fiction-Klassiker „Der Tunnel“ von Bernhard Kellermann aus dem Jahr 1913.

Bisher von Christian Kellermann im Hirnkost Verlag erschienen:

Adam und Ada (2023)


Kettlitz, Hardy

Hardy Kettlitz (*1966) war Mitbegründer und Mitarbeiter des SF-Magazins ALIEN CONTACT, das er 15 Jahre lang als Chefredakteur verantwortete. Seit 1994 gibt er die Buchreihe SF PERSONALITY heraus, für die er (z. T. mit Christian Hoffmann und anderen) bisher über ein Dutzend Ausgaben verfasste. Er war Kollektivist des Shayol Verlags und arbeitete ein Jahrzehnt intensiv beim Golkonda Verlag mit, wo er seit 2015 die Buchreihe MEMORANDA herausgab. Anfang 2020 gründete Kettlitz den Memoranda Verlag, www.memoranda.eu. Seit 2019 ist er gemeinsam mit Melanie Wylutzki Herausgeber von DAS SCIENCE FICTION JAHR. Zuletzt erschienen seine Sachbuch-Trilogie Die Hugo Awards sowie die Monografie Harry Harrison – Weltenbummler und Witzbold (mit Christian Hoffmann). Außerdem sorgt er beim Festa Verlag dafür, dass aus Manuskripten Bücher werden. Er wurde für seine Arbeit bisher dreimal mit dem Kurd Laßwitz Preis ausgezeichnet.

Bisher von Hardy Kettlitz im Hirnkost Verlag erschienen:

Das Science Fiction Jahr 2022 (2022)

Das Science Fiction Jahr 2021 (2021)

Das Science Fiction Jahr 2020 (2020)

Das Science Fiction Jahr 2019 (2019)


Klink, Cindy

Cindy Klink ist seit ihrem dritten Lebensjahr hochgradig schwerhörig und bilingual aufgewachsen – mit Laut- und Gebärdensprache. Heute ist sie eine der bekanntesten YouTuberinnen mit ihrem Kanal Musik in Gebärdensprache.

Bisher von Cindy Klink im Hirnkost Verlag erschienen:

Hören wird überbewertet (2018)


Klitzke, Katrin

studierte Soziologie an der Universität of Sussex, Brighton und Europäische Ethnologie an der HU Berlin. Sie promovierte über partizipatorische Kunstprojekte im öffentlichen Raum.

Bisher von Katrin Klitzke im Hirnkost Verlag erschienen:

Street Art. Legenden zur Straße (2009)


Kollbrunner, Jürg

Dr. phil. Jürg Kollbrunner ist systemischer Psychotherapeut, Psychosomatiker und Psychoonkologe. Er hat über 30 Jahre als Klinischer Psychologe an der Universitäts-HNO-Klinik Bern gearbeitet und ist Autor mehrerer Fach- und Sachbücher zur Psychosomatik und Phoniatrie, unter anderem auch einer tiefenpsychologischen Freud-Biografie.

Bisher von Jürg Kollbrunner im Hirnkost Verlag erschienen:

Willkommenskultur in rechtspopulistischen Zeiten (2020)


Krause, Daniela

Design-Studium an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle/ Saale. Seit 2004 Mitherausgeberin der Street-Art-Plattform und des Internetmagazins KM4204. Freischaffender Künstlerin und Designerin, u.a. der Kunstgruppe KLUB7.

Bisher von Daniela Krause im Hirnkost Verlag  erschienen:

Street Art – Die Stadt als Spielplatz (2010)


Kugler, Hans Jürgen

geboren 1957 in Villingen. Studium der Philosophie und Germanistik in Freiburg. Freiberuflich tätig als Journalist und Autor. Mitherausgeber bei Exodus-Magazin – „Science Fiction“-Storys & phantastische Grafik. Erster Preis beim Dramatikerwettbewerb des ThOP-Theater Göttingen für die Komödie Aus dem Staub. Kurd-Laßwitz-Preis 2022 in der Kategorie Sonderpreis für herausragende Leistungen in der Science Fiction.

Bisher von Hans Jürgen Kugler beim Hirnkost Verlag erschienen:

Exodus – Ferne Horizonte (2023)

Freier Fall (2022)

Macht und Wort Die Macht der Sprache – Sprache der Macht (2021)

Pandemie Geschichten zur Zeitenwende (2020)

Der Grüne Planet Zukunft im Klimawandel. Eine Anthologie (2020)


L., Mesut

Mesut L., geboren 1978 in Berlin-Wedding. Zweitjüngstes von vier Kindern einer alleinerziehenden türkischen Gastarbeiterin. Breakdancer der ersten Stunde. Überlebender diverser Schicksalsschläge.

Von Mesut L. im Hirnkost Verlag erschienen:

Wedding 65, dritter Hinterhof (2021)


Lang, Birgit

Birgit Lang, Sozialwissenschaftlerin und seit 2002 in der Jugendstrafanstalt Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Mediatorin tätig. Aktuell Leiterin der Helmuth-Hübener-Schule in der Jugendstrafanstalt und des Projektes ZwischenWelten in Kooperation mit Gangway e. V.

Bisher von Birgit Lang im Hirnkost Verlag erschienen:

ZwischenWelten. Herkunft – Ankunft – Hinter Gittern – Zukunft?(2020)


Langenbein, Volker

Volker Langenbein wurde 1969 in Karlsruhe-Durlach geboren. Nach dem Hauptschulabschluss erlernte er den Beruf des Forstwirts, zeitweise arbeitete er als Fabrik- und Bauarbeiter und war in einem Sicherheitsunternehmen als Hundeführer tätig. Ab 1993 war er Arbeiter auf dem Friedhof, zuerst ein Jahr als Gärtnergehilfe, danach jahrelang als eigenständiger Leiter von Stadtteilfriedhöfen. Eine kurze, doch sehr intensive Zeit im Rufdienst als Springer lag dazwischen, in der er Verstorbene am Sterbeort abzuholen hatte. Seit Mai 2018 ist er wieder als Arbeiter in der Abteilung Grünpflege des Hauptfriedhofs tätig.

Bisher von Volker Langenbein im Hirnkost Verlag erschienen:

Totengräbers Tagebuch (2019)


Leggewie, Claus

Claus Leggwie, geb. 1950 in Wanne-Eickel, ist Professor für Politikwissenschaft und Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen sowie des Käte-Hamburger-Kollegs Politische Kulturen der Weltgesellschaft in Duisburg.

Bisher von Claus Leggewie im Hirnkost Verlag erschienen:

Nach dem Verfassungsschutz. Plädoyer für eine neue Sicherheitsarchitektur der Berliner Republik (2019)


Lenz, Stefan

ist Diplom-Sozialpädagoge (FH), Postillion e. V. – Kinder- und Jugendhilfe im Rhein-Neckar-Kreis, Geschäftsführender Vorsitzender.

Von Stefanz Lenz im Hirnkost Verlag erschienen:

Jugendliche gestalten den ÖPNV (2023)

Die Kita im Sozialraum – Was man aus der Geschichte mit Mia lernen kann (2021)

Eine Kindheit im Waldkindergarten. Eine Entscheidungshilfe für Eltern und Kommunalpolitik (2021)

Der Postillion e.V. im Rhein-Neckar-Kreis (2020)


Lill, Max

geboren 1981 in Berlin, arbeitet als Soziologe an der Humboldt Universität Berlin und im Umfeld der Rosa Luxemburg Stiftung. Wenn er nicht gerade über Jugendkultur und Geschichtspolitik schreibt, forscht er zum Wandel von Arbeits- und Geschlechterverhältnissen, zur Krise des (Finanzmarkt-)Kapitalismus und zur Entwicklung rechtspopulistischer Einstellungen.

Bisher von Max Lill im Hirnkost Verlag erschienen:

The whole World is watchin‘. Musik und Jugendprotest in den 1960er Jahren – Bob Dylan und The Grateful Dead (2013)


Lottem, Emanuel

1944 in Tel Aviv geboren, ist seit Mitte der 1970er Jahre eine zentrale Figur in der israelischen SF/F-Szene: Übersetzer einiger der besten SF/F-Bücher, die auf Hebräisch veröffentlicht wurden, und Herausgeber anderer; Berater für angehende Autor:innen; treibende Kraft bei der der Gründung der Israeli Society for Science Fiction and Fantasy (ISSF&F) und ihr erster Vorsitzender sowie Begründer ihrer jährlichen ICon Convention und ihrer weiteren Aktivitäten. Lottem’s erste SF-Übersetzung, Frank Herbert’s Dune, ist zu einem Klassiker geworden. Laut dem israelischen Literaturhistoriker Eli Eshed „gilt diese Übersetzung als ein Meisterwerk der SF-Übersetzungen.“ Weitere SF/F-Übersetzungen folgten, und Lottem’s Name erlangte unter den auf Hebräisch lesenden Fans bald Bekanntheit und Ansehen. Nach einigen beruflichen Veränderungen wurde Lottem freiberuflicher Übersetzer und Herausgeber. Neben SF/F hat er sich auch auf Populärwissenschaft und Militärgeschichte spezialisiert. 1983 wurde Lottem Vorsitzender des Redaktionsteams der israelischen SF/FZeitschrift Fantasia 2000. Einige Jahre später, im Jahr 1996, leitete er die Eröffnungssitzung der ISSF&F, die er zusammen mit einer kleinen Gruppe engagierter Fans gegründet hatte. Der Gastautor Brian Aldiss eröffnete die ISSF&F offiziell, und Lottem wurde einstimmig zu ihrem ersten Vorsitzenden gewählt. Die ISSF&F verlieh ihm 2016 an ihrem zwanzigsten Jahrestag eine Auszeichnung für sein Lebenswerk.

Von Emanuel Lottem im Hirnkost Verlag erschienen:

Zion’s Fiction. Phantastische Literatur aus Isreal (2023)


M., P.

Hinter dem Pseudonym P. M. steht der Schweizer Autor und Philologe Hans Widmer. Seit 20 Jahren experimentiert er im intergalaktischen Raum (Weltgeist Superstar), in New York (Tripura Transfer), auf dem Planeten asa (bolo’bolo), auf unentdeckten Inseln (Amberland), im Mittelalter (Die große Fälschung) und nun auch noch in der Schweiz, um herauszufinden, wie das verlorene Soziale wieder aufgenommen werden könnte (Der goldene Weg).

Bisher von P.M. im Hirnkost Verlag  erschienen:

Von Shesti nach Kifnif (2023)

Amberland. Ein Reiseführer (2022)

Die Leitung. Ein Libretto (2022)

Die große Fälschung Band 10: Die grauen Reiter (2022)

Die große Fälschung Band 9: Tage im Kaiserpalast (2022)

Die große Fälschung Band 7 & 8: Die Insel der Todeskrabben + Die Piraten von Hainan (2021)

Die große Fälschung Band 6: Verweht nach Yucatan (2021)

Die große Fälschung Band 5: Die Verschwörung von Kumbi (2021)

Die große Fälschung Band 4: Entführung in die Sahara (2021)

Die große Fälschung Band 3: Die Flucht nach Venedig (2021)

Die große Fälschung Band 2: Der Flächenbrand (2020)

Die große Fälschung Band 1: Tuckstett (2020)

Warum haben wir eigentlich noch Kapitalismus? (2020)

Das Gesicht des Hasen (2019)


Mähr, Christian

Christian Mähr, geb. 1952 in Feldkirch/Vorarlberg, lebt heute in Dornbirn. Er ist Autor, Doktor der Chemie und war jahrelang Mitarbeiter des ORF für die Redaktion Wissenschaft und Umwelt. Er veröffentlichte zahlreiche Romane und Sachbücher, u. a.: Magister Dorn (1987); Fatous Staub (1991); Simon fliegt (1998); Die letzte Insel (2001); Semmlers Deal (2008); Alles Fleisch ist Gras (2010); Der jüngste Tag des Peter Gottlieb (2018); Carbon (2020); Vergessene Erfindungen (2002, 2017); Von Alkohol bis Zucker (2010). Er schrieb auch mehrere Hörspiele und ein Theaterstück. Für Fatous Staub erhielt er den Kurd-Laßwitz-Preis; Alles Fleisch ist Gras wurde 2013 für ORF und ZDF verfilmt.

Von Christian Mähr im Hirnkost Verlag erschienen:

Die Lukasch-Vermutung (2022)


Max, Detlef

Ein Jahr jünger als die Rolling Stones, sozialisiert mit Rockmusik und Regionalmedien in allen Spielarten. In seiner Jugend bekannt als Multiinstrumentaldilettant der zu Recht vergessenen Combos The Zufall und IG Metall sowie als Gastsänger der Schülerband 12-127-5600 Möller. Gründer und Herausgeber des Schlappschiss-Fanzines (1981), des Stadtmagazins Public (seit 1982) und des ersten Stadtmagazins im damals noch als „DDR“ bekannten Beitrittsgebiet, IN Magdeburg (Februar 1990). Stellvertretender Chefredakteur des Schädelspalter (1989–1991), Redaktionsleiter PRINZ Hannover (1995–1998), seit 1998 im Hildes- heimer Medienhaus Gerstenberg in verschiedenen Funktionen tätig, seit 2004 Verlagsleiter und seit 2009 Geschäftsführer von Deutschlands ältester Tageszeitung, der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung (*1705).

Bisher von Detlef Max bei Hirnkost erschienen:

Wie der Punk nach Hannover kam (2023)


Meier, Horst

Dr. jur. Horst Meier wurde 1954 in Oberkaufungen (bei Kassel) geboren. Zunächst Strafverteidiger, seit 1992 freier Autor.

Bisher von Horst Meier im Hirnkost Verlag erschienen:

Nach dem Verfassungsschutz. Plädoyer für eine neue Sicherheitsarchitektur der Berliner Republik (2019)


Mey, Günter

Günter Mey hat eine Professur für Entwicklungspsychologie an der Hochschule Magdeburg-Stendal und ist Leiter des Insti­tuts für Qualitative Forschung an der Internationalen Akademie Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind qualitative Methoden sowie Forschung zu Kindheit, Jugendkultur und Transgenerationalität. In den zurückliegenden Jahren hat er u. a. das Projekt Inszenierung von Jugend/lichkeit im BMBF-geförderten Forschungsverbund JuBri – Techniken jugendlicher Bricolage sowie die Studie Jugendkultur in Stendal: 1950–1990 geleitet. Er hat Dokumentarfilme zu Jugendkulturen erstellt: Meller 88 – Portrait einer Punk-WG (1987) sowie Hyde Park – Dokumente eines Wandels (1988) und mehrere Veröffentlichungen editiert, u. a. Jugend/kulturen (2011), Neue Perspektiven in der Jugendkulturforschung (2015) sowie zur Szenenforschung die Bände Szenen, Artefakte und Inszenierungen (2018) und Stilbildungen und Zugehörigkeit (2019). Weitere Informationen www.humanwissenschaften.hs-magdeburg.de/l/~mey

Bisher von Günter Mey im Hirnkost Verlag erschienen:

Jugendkultur in Stendal: 1950-1990. Szenen aus der DDR – Porträts und Reflexionen (2018)


Michel, Anna Maria

Anna Michel ist 1983 in Essen im Herzen des Ruhrgebiets geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte sie in Osnabrück Kunstpädagogik und Französisch im 2-Fach-Bachelor, entschied sich allerdings nach dem Abschluss gegen das Lehramt und probierte sich in diversen Praktika in den Bereichen Theater, Medien und Film aus. Seit 2010 arbeitet sie bei einem freien Träger der Jugendhilfe im Bereich der Kulturpädagogischen Projekte. Berufsbegleitend studierte sie „Management von Kultur- und NonProfit-Organisationen“ an der TU Kaiserslautern und erreichte 2017 den Masterabschluss. Sie ist verheiratet und seit Herbst 2018 Mutter eines Sohnes. Kulturelle Vielfalt und freiwilliges Engagement gehören schon seit ihrer Kindheit zu ihrem Leben. Sie engagiert sich in sozialen und kulturellen Projekten und verbindet gerne Dinge und auch Menschen, die auf den ersten Blick nichts miteinander gemeinsam haben. Eine praktisch veranlagte, neugierige Querdenkerin.

Bisher von Anna Maria Michel im Hirnkost verlag erschienen:

Nichts als Freiraum Visionäre Forderungen für gelungene Partizipation von Jugendlichen in Freiräumen (2019)


Milz, Kristina

Foto: Philipp Beck/IfZ

Kristina Milz, Jahrgang 1988, schreibt als freiberufliche Autorin Essays, Reportagen und Porträts, die sie immer wieder auch in den Nahen Osten führen; als Historikerin setzt sie sich insbesondere mit der transkulturellen Geschichte des 20. Jahrhunderts auseinander. Für ihre Arbeiten erhielt sie Preise und Stipendien.

Bisher von Kristina Milz im Hirnkost Verlag erschienen:

Todesursache: Flucht. Eine unvollständige Liste (2023)


Mira, Aika

Aiki Mira studierte Medienkommunikation in Stirling, London und Bremen und forschte zu Jugendkultur und Gaming. Inzwischen schreibt die Wahlhamburgerin vor allem, am liebsten Science Fiction, Near Future und New Weird. Ihre Erzählungen erschienen u. a. bei c’t, im EXODUS-Magazin und der Literaturzeitschrift HALLER.

Bisher von Aika Mira im Hirnkost Verlag erschienen:

Am Anfang war das Bild (2021)


Möller, Kurt

Prof. Dr. Kurt Möller (geb. 1954) ist Hochschullehrer für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Hochschule Esslingen. Er forscht und publiziert u.a. zu den Themen Jugendkulturen und Männlichkeit.

Bisher von Kurt Möller im Hirnkost Verlag erschienen:

… macht Sinn! Wofür es sich zu leben lohnt (2018)

Hol ich mir. Geld, Konsum & Geltung (2015)

Kerl sein. Kulturelle Szenen und Praktiken von Jungen (2014)

Projektgruppe JugendArt: KanakCultures Kultur und Kreativität junger MigrantInnen (2010)

Projektgruppe Herzenssache: Schmetterlinge im Bauch Wenn Jugendliche sich verlieben (2007)

Projektgruppe sexware: Generation Sex? Jugend zwischen Romantik, Rotlicht und Hardcore-Porno (2002)


Moreau, René

geboren 1955, Rheinländer mit belgischen Wurzeln, ist Gründer und Herausgeber des mehrfach prämierten Magazins EXODUS, welches er 2003 nach einem 23-jährigen Dornröschenschlaf reaktivierte. Sein besonderes Interesse an phantastischer Literatur, Kunst und Bildhaftem entwickelte sich bereits in früher Jugend.

Bisher von René Moreau beim Hirnkost Verlag erschienen:

Exodus – Ferne Horizonte(2023)

Macht und Wort Die Macht der Sprache – Sprache der Macht(2021)

Pandemie Geschichten zur Zeitenwende (2020)

Der Grüne Planet Zukunft im Klimawandel. Eine Anthologie (2020)


Moses, Gabriel S.

Gabriel S. Moses ist Musiker, Schriftsteller, Illustrator und Designer. Geboren wurde er 1982 in Jerusalem. Seine Jugend verbrachte er in einem eingeschlafenen Vorort namens Macabim, der genau auf der grünen Grenze zwischen arabischen Dörfern und der größeren israelischen Stadt Modi’in liegt. Also vergingen seine Jahre, indem er auf einer Bank im Zentrum der Stadt saß und die Autos an sich vorbeifahren sah, die Musik seiner Lieblingsbands hörte, hoffnungslos politische Themen mied und bei sich dachte: „Funny place Israel“. Seine Geschichten handeln von Vorstadt-Jugendlichen, die genau dieselben Gedanken haben.

Bisher von Gabriel S. Moses im Hirnkost Verlag erschienen:

SUBZ. Biographien aus einer israelischen Vorstadt (2011)

Spunk (2010)


Müller-Klug, Till

Tino Müller-Klug wurde 1967 in Berlin geboren und wuchs in Berlin und im Wendland auf. In Giessen studierte er Angewandte Theaterwissenschaft und promovierte über Nietzsches Theaterprojektionen. Ab Mitte der 1990er bis Anfang 2000er Jahre war er in der internationalen Spoken Word Szene aktiv. Seit 2002 schrieb und realisierte er zahlreiche Theaterstücke und -projekte u.a. an den Berliner Sophiensaelen sowie Hörspiele, z.B. Europa, eine Plagiate-Saga (2012) für den WDR. Für das Hörspiel Sprachlabor Babylon erhielt Müller-Klug 2012 den Kurt-Laßwitz-Preis.

Bisher von Till Müller-Klug im Hirnkost Verlag erschienen:

Sprachlabor Babylon. Hörspiel, Buch und CD (2013)


Nagel, Karl

Karl Nagel, Jahrgang 1960, maßgeblich beteiligt an den Chaostagen und Kanzlerkandidat der »Anarchistischen Pogo-Partei Deutschland« (APPD), hat Comics produziert, betreibt das weltweit größte Punk-Fotoarchiv und singt in einer Band. Selbstbeschreibung: »Nestbeschmutzer, Demagoge, Schundliterat«.

Bisher von Karl Nagel im Hirnkost Verlag erschienen:

Schlund (Nagel, 2018)


Nassif, Wijdan

Wijdan Nassif ist eine syrische Schriftstellerin, politische Aktivistin und Feministin. Sie wurde 1987 verhaftet und zu vier Jahren Gefängnis wegen Mitgliedschaft in einer linken Bewegung verurteilt. Sie ist eine der Gründerinnen der syrischen feministischen politischen Bewegung. Sie lebt seit 2014 in Frankreich und unterstützt syrische Flüchtlinge in Frankreich.

Bisher von Wijdan Nassif im Hirnkost Verlag erschienen:

Stimmen gegen das Schweigen (2020)


Neubauer, Hendrik

geboren 1960, studierte Mittlere und Neuere Geschichte, Deutsche Literaturwissenschaft und Skandinavistik. Seit 1987 arbeitet er als Autor, Text- und Bildredakteur für verschiedene Zeitschriften und Verlage. Themenschwerpunkte: Geschichte und Zeitgeschichte, inbesondere Geschichte des Fotojournalismus.

Bisher von Hendrik Neubauer im Hirnkost Verlag erschienen:

Artificial TribesJugendliche Stammeskulturen in Deutschland  (Hg. Farin, Neubauer 2001)


Passmann, Sophie

geboren 1994, lebt in Baden-Württemberg, vor allem aber auf Bühnen in ganz Deutschland. Mit 15 Jahren nahm sie an ihrem ersten Poetry Slam teil, danach kamen Auftritte in Deutschland, Schweiz und Österreich. Sie gewann 2011 die Slam-Meisterschaften in Baden-Württemberg und stand im U20-Finale der deutschen Meisterschaften.
Sie schrieb von 2017 bis 2018 die Kolumne Post von Passmann für die Frauenzeitschrift Jolie und arbeitet in unregelmäßigen Abständen als Autorin für das Neo Magazin Royale. Seit Januar 2018 ist sie Moderatorin beim Radiosender 1 Live. Sie schreibt ebenfalls die Kolumne Alles oder nichts für das ZEITmagazin.

Bisher von Sophie Passmann im Hirnkost Verlag erschienen:

Monologe angehender Psychopathen oder: Von Pudeln und Panzern  (2015)


Peltz-Förster, Cornelius

Cornelius Peltz-Förster, Soziologe, Berater, Buchautor. Seit 2010 pädagogischer Mitarbeiter im Sozialen Friedensdienst Bremen e.V. Davor arbeitete er über zehn Jahre auf unterschiedlichen Ebenen zum Themenfeld Rechtsextremismus. Das beinhaltete sowohl die Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen als auch beratende, konzeptionelle, wissenschaftliche und publizistische Tätigkeiten.

Bisher von Cornelius Peltz-Förster im Hirnkost Verlag erschienen:

Sendeschluss. Eine Erzählung (2010)

Hesse trifft Hesse. Eine Reise ins Universum der Persönlichkeit mit Stephan Weidner und Hermann Hesse (2005)


Penjak, Ivanka

Ivanka Penjak lebt und arbeitet in Berlin. 1988 in Nürnberg geboren, absolvierte sie nach dem Abitur eine Ausbildung zur Werbefotografin. Sie begann 2011 Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der Fachhochschule Hannover zu studieren. Seit 2012 arbeitet sie als selbstständige Fotografin.

Bisher von Ivanka Penjak im Hirnkost Verlag erschienen:

Der weiße Fleck/The White Spot. DDR Hohenschönhausen (2018)


Peters, Friedhelm

Prof. Dr. Phil., Dipl. Soz., Dipl. Soz. Arb., derzeit Seniorprofessor an der EHS Dresden; Arbeitsschwerpunkte: Theorie und Praxis Sozialer Arbeit, Kinder- und Jugendhilfe; Mitglied der Redaktion der Zeitschrift Forum Erziehungshilfen.

Bisher von Friehelm Peters im Hirnkost Verlag erschienen:

Eine Kindheit im Waldkindergarten. Eine Entscheidungshilfe für Eltern und Kommunalpolitik (2021)


Peters, Sebastian

Dr. phil, geboren 1978 in Wesel. Studierte Germanistik, Anglistik und Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Duisburg-Essen. Arbeitet seit 2008 als Redakteur der Rheinischen Post.

Bisher von Sebastian Peters im Hirnkost Verlag erschienen:

Ein Lied mehr zur Lage der Nation: Politische Inhalte in deutschsprachigen Popsongs (2010)


Pochop, Geralf

1964 in Halle/Saale geboren wuchs Geralf als normales Kind in einem sozialistischen Neubauviertel auf. Doch dann kam Punk! Damit sollte sich das Leben von Geralf grundsätzlich & radikal und unumkehrbar ändern. Denn 1983 erklärte Erich Mielke, der Chef der Staatssicherheit, „Punk“ zu seinem persönlichen Hauptfeind. Anhand von original Utensilien erzählt Geralf wahre, in der jetzigen Zeit kaum noch vorstellbare, selbst erlebte Geschichten über das Leben als Punk in der DDR, Wehrdiensttotalverweigerer, Hausbesetzer und als politischer Häftling, dessen Verbrechen einzig und allein darin bestand, Punkmusik zu hören und bunte Haare zu tragen. Erlebnisse der Subkultur in einer Diktatur.

Bisher von Geralf Pochop im Hirnkost Verlag erschienen:

Untergrund war Strategie. Punk in der DDR: Zwischen Rebellion und Repression (2018)


Polwin-Plass, Lydia

Dr. Lydia Polwin-Plass promovierte in Publizistik an der Wiener Universität und arbeitet aktuell in Frankfurt am Main als freie Journalistin, Texterin, Autorin und Lektorin für verschiedene Medien, Agenturen und Unternehmen. Neben den journalistischen Tätigkeiten ist sie Verfasserin zahlreicher Gesundheitsbroschüren, Mitwirkende an mehreren Nachhaltigkeitsberichten sowie Gründerin, Managerin und Redakteurin des Musikmagazins Metalogy.de. Schon während der intensiven Schreibarbeiten am Buch Wacken – Das perfekte Paralleluniversum arbeitete sie an drei weiteren Büchern. Ein Buch über die Parallelen der klassischen Musik und Heavy Metal (für das sie ein Stipendium der VG Wort erhalten hat), eines zum Thema natürliche Stärkung der Abwehrkräfte und ein weiteres über das Metalfestival Wacken Open Air, dessen Konzept bereits seit 2013 existiert. Vor ihrem Umzug nach Deutschland war Polwin-Plass angestellt beim Verlag und Herausgeber der österreichischen Bildungsführer (Fachhochschulführer, Dualer Studienführer, Karriereführer), des Frauenratgebers, eines Hotel-Seminarführers und der Arbeitsmarktbroschüren. Zuständig unter anderem für das Verfassen von Pressemitteilungen, Fachartikeln und Content für diverse Printmedien und die Websites des Verlages und seiner Publikationen, die Organisation der Pressekonferenzen, Pressegespräche und Messeauftritte, für die Großkundenbetreuung und Kundenakquisition, die Koordination und Betreuung der Redaktion und des Akquisitionsteams, das Lektorat der Bücher und die Einschulung neuer Mitarbeiter:innen in Redaktion, Verkauf und Marketing.

Von Lydia Polwin-Plass im Hirnkost Verlag erschienen:

Wacken. Das perfekte Paralleluniversum (2022)


Postillion e.V.

Der Postillion e.V. ist ein freier und gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Rhein-Neckar-Kreis, der es sich zur Aufgabe gemacht, gute Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Stand heute beschäftigt der Postillion e.V. in der Kinder- und Jugendhilfe 488 (Stand heute) hauptamtlichen Mitarbeiter_innen in den Bereichen Kindertages‌betreuung (Krippe, Kindergarten, Hort), Schulsozialarbeit, Mobile Jugendarbeit, und Hilfe zur Erziehung. Hinzu kommen noch ca. 50 Mitarbeiter*innen außerhalb der Kinder- und Jugendhilfe im Bereich der Schulbetreuung in Kern- und Randzeitbetreuungen. Der Postillion e.V. wird mitgliedschaftlich getragen von Städten und Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises und Mitarbeiter_innen.

Bisher von Postillion e.V. im Hirnkost Verlag erschienen:

Innovation in kleinen Schritten. Zur sozialräumlichen Kooperation von Kindertagesstätten, Hilfen zur Erziehung und Allgemeinem Sozialen Dienst  (2018)

FliegenTexte und Fotos von Jugendlichen aus dem JUZ in Eberbach (2018)


Projektgruppe sexware

Die Projektgruppe sexware ist ein Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Kurt Möller.

Bisher von Projektgruppe Sexware im Hirnkost Verlag erschienen:

Generation Sex? Jugend zwischen Romantik, Rotlicht und Hardcore-Porno (2002)


Rocker, Tom

geboren 1952 in Hamburg, arbeitet als Journalist, Autor und Kulturarbeiter in Hamburg und bereits seit Anfang der 1980er Jahre in verschiedenen Pro-Hanf-Initiativen engagiert.

Bisher von Tom Rocker im Hirnkost Verlag erschienen:

Der Hanfreport (2002)


Röttger, Thomas

Ist Sprecher der IGfH -Fachruppe Integrierte Erziehungshilfen und Mitglied des AK HzE und Kita. Stiftung Linerhaus, Celle.

Bisher von Thomas Röttger im Hirnkost Verlag erschienen:

Innovation in kleinen Schritten Zur sozialräumlichen Kooperation von Kindertagesstätten, Hilfen zur Erziehung und Allgemeinem Sozialen Dienst (2018)


Schami, Rafik

Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren. 1971 kam er nach Deutschland, studierte Chemie und legte 1979 seine Promotion ab. Heute lebt er in Marnheim (Pfalz). Er zählt zu den bedeutendsten Autoren deutscher Sprache. Sein Werk wurde in 33 Sprachen übersetzt.

Bisher von Rafik Schami im Hirnkost Verlag erschienen:

Flucht aus Syrien. Neue Heimat Deutschland (Hrsg. Schami/Farin 2018)

Ich wollte nur Geschichten erzählen ( 2017)


Seidel, Eberhard

geboren 1955 in Sommerhausen/ Franken, lebt seit 1977 in Berlin. Er ist Diplomsoziologe und Journalist. Arbeit als freier Journalist, seit den 1990 zahlreiche Veröffentlichungen zu den Schwerpunkten Rechtsextremiusmus, Islamismus, Migration und jugendliche Subkulturen. 1992 erhielt er den Journalistenpreis der IG Medien. Von 1997-2002 war er Redakteur der tageszeitung, heute arbeitet er als Geschäftsführer von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Bisher von Eberhard Seidel im Hirnkost Verlag erschienen:

Krieg in den Städten. Jugendgangs in Deutschland (Hg. Farin, Seidel: 2012)


Seif, Joumana

Joumana Seif ist eine Anwältin und Menschenrechtsaktivistin, Mitglied in der Initiative „Syrische Frauen für den Frieden“ und aktiv bei der syrischen feministischen politischen Bewegung. Sie engagiert sich für die Verteidigung politischer Häftlinge in Syrien, lebt seit 2013 in Berlin und arbeitet mit dem Europäischen Zentrum für Verfassungs- und Menschenrechte zusammen, um die Täter von Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Syrien zur Rechenschaft zu ziehen.

Bisher von Joumana Seif im Hirnkost Verlag erschienen:

Stimmen gegen das Schweigen (2020)


Skai, Hollow

1954 als Holger Poscich geboren. Studierte Germanistik und Politologie und begründete 1980 das Punk-Label No Fun Records. 1986 wurde er Chefredakteur des Stadtmagazins Schädelspalter und 1989 Kulturredakteur beim stern. Veröffentlichte zahlreiche Pop-Biografien und ist als freier Mitarbeiter für verschiedene Zeitungen und Magazine tätig.

Bisher von Hollow Skai im Hirnkost Verlag erschienen:

Wie der Punk nach Honnover kam (2023)

PUNK Versuch der künstlerischen Realisierung einer neuen Lebenshaltung (2008)


Solar, Alvaro

Alvaro Solar wurde in Talca, Chile geboren. Seit 1978 lebt er in Bremen. Er ist Schauspieler, Regisseur, Musiker und Grafikdesigner. Solar arbeitete im deutschen Fernsehen in mehreren Filmen als Schauspieler und war zehn Jahre lang als Gastschauspieler am Münchner Volkstheater. Seit 1998 ist er mit seinen eigenen Theaterproduktionen unterwegs, sowohl in Deutschland als auch in anderen europäischen Ländern, in der Karibik und Lateinamerika. Er arbeitete mit verschiedenen freien Theatergruppen als Regisseur und war bei mehreren Theaterstücken für Erwachsene und Kinder als Co-Autor tätig. Für seine Theaterarbeit erhielt Solar mehrere Auszeichnungen. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Von Alvaro Solar im Hirnkost Verlag erschienen:

Grenzenlose Hoffnung. Erinnerungen in Zeiten der Flucht(2020)

Metamorphose. Die tödliche Entschlossenheit zu leben (2020)


Sowada, Torsten

wurde 1970 in Magdeburg geboren und lebt dort noch immer bzw. nun wieder. Nach der kaufmännischen Ausbildung im Baugewerbe absolvierte er ein Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Pädagogik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit dem Abschluss Magister Artium. Seit über zwanzig Jahren ist er in der politischen und kulturellen Bildungsarbeit mit den Schwerpunkten Rechtsextremismus, transkulturelle und Demokratiebildung sowie Projektmanagement in diversen Projekten und Netzwerken tätig. Auf seinen vielen Reisen rund um die Welt – am liebsten im alten VW Camping Bus – erschließt er sich immer wieder neue Horizonte und findet neue Inspirationen und Themen für seine Arbeit. Torsten Sowada leitete u. a. das Bundesmodellprojekt Dehnungsfuge – auf dem Lande alles dicht? bei der .lkj) Sachsen-Anhalt.

Von Torsten Sowada im Hirnkost Verlag erschienen: :

Auf dem Lande alles dicht? Ein interdisziplinäres Lesebuch über die kreative Füllung von Leerstand (2020)


SPoKK

AutorInnenkollektiv. SPoKK ist die Arbeitsgruppe für Sozialwissenschaftliche Politik-, Kultur- und Kommunikationsforschung und an der Justus-Liebig-Universität Gießen tätig. Seit 1993 arbeitet SPoKK an der Vernetzung internationaler und interdisziplinärer Forschungsansätze und -projekte, ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Erforschung und Erprobung von Anwendungsmöglichkeiten neuer Technologien.

Bisher von SPoKK im Hirnkost Verlag erschienen:

Jugend – Medien – Subkultur. Ein Sammelalbum (2003)


Steierischer Verband der offenen Jugendarbeit

Der Steirische Dachverband der Offenen Jugendarbeit ist ein gemeinnütziger, überparteilicher und überkonfessioneller Verein, der sich als Fachstelle, Servicestelle und Koordinationsstelle der Offenen Jugendarbeit in der Steiermark versteht.

Bisher vom Steierischen Verband der offenen Jugendarbeit im Hirnkost Verlag erschienen:

Freizeichen Künstlerische Interventionen im Kontext jugendlicher Lebenswelten (2012)


Stein, Margit

Margit Stein wurde 1975 in Niederbayern geboren. Ihre ersten Zeichenversuche reichen weit zurück und schon im Kindergarten war sie meist – so wird aus weitgehend ver- lässlichen Quellen berichtet – in der Mal – und Bastelecke anzutreffen. Erste kreative Schreibversuche folgten in der Grundschulzeit. Früh war sie an psychologischen und soziologischen Phänomenen und deren Zusammenwirken interessiert und daran, gesellschaftliche Entwicklungen und menschliches Zusammenleben positiv mitzugestalten. Aufgrund dieser Interessen studierte sie nach dem Abitur Psychologie und Pädagogik mit dem Nebenfach Soziologie, was sie 1999 und 2000 jeweils mit dem Diplom abschloss. Sie war in vielfältigen gesellschaftlichen und sozialen Bereichen tätig, etwa in einem Kinderdorf, in einer neurologischen Fachklinik und einer psychosozialen Beratungsstelle. Über die berufliche Entwicklung von jungen Menschen sowie über die Werteentwicklung von Kindern und Jugendlichen promovierte bzw. habilitierte sie. Seit 2009 ist sie als Professorin tätig, zunächst in der Sozialen Arbeit, danach im Bereich Erziehungswissenschaften an einer niedersächsischen Universität.

Bisher von Margit Stein im Hirnkost Verlag erschienen:

Die Krone der Schöpfung. Ein satarischer Rundgang durchs Leben und durch unsere Welt (2021)


Theilig, Stephan

ist promovierter Historiker und Hispanist. Er lebt in Bernau bei Berlin und leitete über viele Jahre das Brandenburg-Preußen Museum in Wustrau. Theilig ist Vizedirektor des ICATAT, Project-Fellow der Akademie der Wissenschaften Tatarstans, Sekretär der Gesellschaft für OSTEUROPA-FÖRDERUNG e.V. und forscht zur Geschichte von Tataren in Mittel- und Osteuropa, zur Geschichte des Islams in Europa sowie zur Landesgeschichte Brandenburgs und der historischen Region Preußen im Baltikum. Zu diesen Themen sind von ihm zahlreiche Bücher und Aufsätze erschienen. Er habilitiert zur Zeit zum Thema ost-westlicher Kulturtranslation.

Bisher von Stefan Theilig im Hirnkost Verlag erschienen:

Zweiheimisch. Die Erben des Paschas von Magdeburg (2022)


Teitelbaum, Sheldon

wurde 1955 in Montreal geboren. Er besuchte die Concordia University, wo er einen Abschluss mit Auszeichnung in Geschichte erwarb. Nach seinem Abschluss 1977 verließ er Kanada und ging nach Israel, wo er in die Infanterie eintrat, die IDF-Offiziersausbildung absolvierte und als Stabsoffizier in der Fallschirmjägerbrigade diente. Während seines Militärdienstes in Israel arbeitete er nebenbei als Redaktionsmitglied der renommierten israelischen Zeitschrift Fantasia 2000 und als SF-Rezensent bei der Jerusalem Post. Nach Beendigung seines fünfjährigen Militärdienstes begann Teitelbaum seine journalistische Karriere bei der Jerusalem Post, die ihn als nächtlichen Hilfsredakteur und an den Wochenenden als Feature-Schreiber einsetzte. Tagsüber arbeitete er als Autor für das Weizmann Institute of Science. 1986 zog Teitelbaum mit seiner Familie nach Los Angeles, wo er neue Aufgaben übernahm: als Leiter des Büros an der Westküste für das renommierte Filmmagazin Cinefantastique, als Gründungsreporter für das Los Angeles Jewish Journal und als senior writer für den Jerusalem Report. Zusätzlich arbeitete er drei Jahre lang an der University of Southern California als Wissenschaftsjournalist und später drei weitere Jahre als Auftragnehmer des US-Energieministeriums. Teitelbaum schrieb über SF/F-bezogene Themen in der Los Angeles Times, der New York Times, Forward, Time-Digital, Wired, SF Eye, Midnight Graffiti, Foundation: The Review of Science Fiction, der Encyclopedia of Science Fiction und der Encyclopedia Judaica. Er wurde mit dem ersten kanadischen Northern Lights Award und drei Preisen der Jewish Press Association mit Sitz an der Brandeis University ausgezeichnet.

Von Sheldon Teitelbaum im Hirnkost Verlag erschienen:

Zion’s Fiction. Phantastische Literatur aus Isreal (2023)


Tuckermann, Anja

Schriftstellerin, geboren 1961, aufgewachsen in Berlin. Tuckermann schreibt Romane, Erzählungen, Theaterstücke, Libretti u.a. Für ihre Bücher und Theaterstücke erhielt sie mehrere Preise und Stipendien, u.a. den Deutschen Jugendliteraturpreis 2006.

Bisher von Anja Tuckermann im Hirnkost Verlag erschienen:

Palmström, Korf und Kunkel (2021)

Mooskopf (2021)

Todesursache: Flucht. Eine unvollständige Liste (2018)

„Heimat ist da, wo man verstanden wird“ Junge VietnamesInnen in Deutschland (Hg. Beth, Tuckermann: 2008)

Horror oder Heimat. Jugendliche in Berlin-Hellersdorf (Hg. Becker, Tuckermann: 1999)


Ueberall, Jörg

aufgewachsen in Bad Lauchstädt (Sachsen-Anhalt). Ueberall war Kriegsdienstverweigerer in der DDR und arbeitete u.a. als Maschinist, Krankenpfleger und Maurer. Er studierte in Oldenburg und Amsterdam und ist Diplompädagoge. Über mehrere Jahre arbeitete Ueberall mit geistig behinderten Kindern in Afrika.

Bisher von Jörg Ueberall im Hirnkost Verlag erschienen:

Swing Kids (Neuauflage 2014)


Volland, Ernst

Ernst Volland wurde 1946 in Miltenberg am Main geboren und wuchs in Wilhelmshaven auf. Seit 1968 lebt er in Berlin.1967 studierte er zunächst in Hamburg, dann in Berlin Bildende Kunst (1972 Meisterschüler). Seit 1969 Veröffentlichungen von Büchern mit Zeichnungen und Montagen; mehrere Kinderbücher. Entwirft Anfang 1970 in Eigenregie diverse politisch satirische Plakate, die er selbst vertreibt. Zahlreiche Einschränkungen durch Ermittlungsverfahren, und Prozesse (Jägermeister). 1975-1985 Lehraufträge für Karikatur, Foto, Fotomontage an verschiedenen Hochschulen. TV-Beiträge für RTL und SAT1, Schwerpunkt Fakes. Über 100 Ausstellungen in Europa mit Karikaturen und Fotomontagen. 1981 wird eine komplette Ausstellung, organisiert von der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin, von der Berliner Polizei zerstört. Erfindet 1982 den französischen Maler „Blaise Vincent“ und malt dessen Bilder, mit raschem Erfolg. Der Bilderfake wird 1983 in einer Dokumentation und Ausstellung veröffentlicht.
1987 gründet er die Fotoagentur „Voller Ernst“ – komische Fotos. Export der Fotos in 25 Länder. Verschiedene Reisen, Japan, China, USA. Ab 1991 Zusammenarbeit mit dem russischen Fotografen Jewgeni Chaldej, für den er Ausstellungen organisiert. Herausgeber zahlreicher Bücher.

Bisher von Ernst Volland im Hirnkost Verlag erschienen:

Ernst Volland: Eingebrannte Bilder, Plakate, Cartoons, Buntstiftbilder, Fakes und Dokumente (Volland, 2018)


Weidenkaff, Ingo

ist Diplom Sozialpädagoge und Referent der LAG Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V.

Bisher von Ingo Weidenkaff im Hirnkost Verlag erschienen:

Jugendkulturen in Thüringen (Hg. Farin, Weidenkaff: 1999)


Weis, Diana

geboren 1974, studierte Theaterwissenschaft, Publizistik und Germanistik an der LMU München und der FU Berlin. Als freie Autorin beschäftigt sie sich mit den Themen Mode, Schönheitsnormen und Identität. Als Dozentin unterrichtet sie die Fächer Modetheorie, Ästhetik sowie Kunst- und Kostümgeschichte.

Bisher von Diana Weis im Hirnkost Verlag erschienen:

Cool aussehen. Mode & Jugendkulturen (Hg. Weis: 2012) (die aktualisierte Neuauflage erscheint im September 2019)


Wenske, Helmut

Jahrgang 1940, freier Maler und Buchautor. Wenske lebte 19 Jahre über einem Puff im Hanauer Rotlichtbezirk und stand 9 Jahre unter Mordverdacht. Weitere Stationen seines Lebens: stadtbekannter Rock’n’Roller und Halbstarker, Kulissenmaler für Striptease-Shows, Pornobuchillustrator und Coverdesigner von Schallplatten. Undergroundmaler in den psychedelischen 70ern, Initiator und Organisator von Rock-Konzerten. In den 1990ern zahlreiche Auftritte als „Special Guest“ mit den Barracudas, G.U.L.P., Party Busters, Rollsplitt und Tequila Flight.

Bisher von Helmut Wenske im Hirnkost Verlag erschienen:

Black Eyes. Indonesier-Bands in Germany (2018)

Scheiss drauf! Eine Rock’n’Roll-Bio in Bildern, ein Leben gegen den Strich (2003)

Rock’n’Roll Tripper (2003)


Wenzel, Cornelia

geboren 1953, neben und nach den Entwicklungsstufen Schaufenstergestalterin, Sozialarbeiterin, Wissenschaftliche Dokumentarin, seit 1983 am Auf- und Ausbau als Teil des Leitungsteams des Archivs der deutschen Frauenbewegung in Kassel beteiligt. 1996-2012 im Vorstand bzw. Geschäftsführung des i.d.a.-Dachverbandes Lesben/ Frauenarchive, -bibliotheken und -dokumtationsstellen aktiv; 2007-2012 an Planung und Organisation der Workshops der Archive von unten beteiligt; Mitbegründerin des Arbeitskreises Überlieferungen der Neuen Sozialen Bewegungen im Verband deutscher Archivarinnen und Archivare.

Bisher von Cornelia Wenzel im Hirnkost Verlag erschienen:

Bewegung bewahren. Freie Archive und die Geschichte von unten (Hg. Bacia,J., Wenzel, C.: 2013)


Werse, Bernd

Dr. phil., geb. 1970, hat seit seiner Jugend in den 80er Jahren Veranstaltungen von nahezu allen bekannten Jugendkulturen besucht. Er arbeitet seit 1999 – im Anschluss an sein Soziologiestudium an der Universität Frankfurt am Main – an diversen sozialwissenschaftlichen Studien zum Thema Drogenkonsum. Er ist Gründungsmitglied des seit 2002 bestehenden Forschungsbüros „Centre for Drug Research“ am Fachbereich 319 Pädagogik der Frankfurter Universität. Seitdem hat er diverse qualitativ und quantitativ ausgerichtete Studien (mit-)veröffentlicht, die sich thematisch vom Rauchverhalten Jugendlicher bis hin zur Lebenswelt der offenen Drogen-Szene erstrecken.

Bisher von Bernd Werse im Hirnkost Verlag erschienen:

Cannabis in Jugendkulturen. Kulturhistorische und empirische Betrachtungen zum Symbolcharakter eines Rauschmittels (2007)


Wickenhäuser, Ruben Philipp

Ruben Wickenhäuser ist promovierter Historiker und publizierte bislang über ein Dutzend Romane und Sachbücher, darunter 2006 das erste Buch zum Jugger-Sport. Er ist in der deutschen Jugger-Gemeinschaft sehr aktiv, verwaltet das Regelwerk und führt ein eigenes Team im Jugger e.V. Berlin.

Bisher von Ruben Philipp Wickenhäuser im Hirnkost Verlag erschienen:

Jugger. Der Sport aus der Endzeit (2010)


Wolff, Reinhard

Reinhard »Schlaffke« Wolff wurde 1966 in Oberhausen geboren. 1977 verschlug es ihn nach Hamminkeln am Niederrhein, wo ihn der Punk erreichte. Von 1983 bis 2000 war er u. a. Sänger bei Schließmuskel. Seit 2003 treibt er als Zwakkelmann sein Unwesen. Dort singt er und spielt Gitarre. Zahllose Songs, Texte, Tonträger sowie Beiträge in diversen Krachblättern und Büchern gehen auf sein Konto. Mit Shitsingle legt er sein Debüt als Buchautor vor.

Von Reinhard Wolff im Hirnkost Verlag erschienen:

Shitsingle. Anekdoten eines Vollidioten (2021)


Wylutzki, Melanie

Melanie Wylutzki hat während ihres Anglistik-Studiums die Phantastik für sich entdeckt, hat einmal die gesamte Scheibenwelt bereist, die Welt auf diverse Arten untergehen sehen und unterschiedlichste Galaxien erkundet. Nach Stationen in verschiedenen Literaturagenturen und Verlagen wie Fischer Tor und Golkonda ist sie nun im Hirnkost Verlag tätig.

Bisher von Melanie Wylutzki im Hirnkost Verlag erschienen:

Das Science Fiction Jahr 2022 (2022)

Das Science Fiction Jahr 2021 (2021)

Das Science Fiction Jahr 2020 (2020)

Das Science Fiction Jahr 2019 (2019)


Ziegler, Denise

Jugend- und Heimerzieherin; Trägerübergreifende Fachkraft im Projekt „Kita im Sozialraum“

Von Denise Ziegler im Hirnkost Verlag erschienen:

Eine Kindheit im Waldkindergarten. Eine Entscheidungshilfe für Eltern und Kommunalpolitik (2021)


Zimmermann, Anne


Anne Zimmermann, geboren 1987 in Mühlhausen (Thüringen), ist Comiczeichnerin und Illustratorin. Nach einer nicht allzu erfolgreichen Holzbildhauerausbildung, einem Philosophiestudium und ein paar anderen Umwegen fand sie den Weg zum Comiczeichnen in der Klasse von Hendrik Dorgathen an der Kunsthochschule Kassel. Ihre Comics befassen sich mit unterschiedlichsten Themen: von alten Mythen und Sagen über Sci-Fi und Zukunftsszenarien, bis hin zu historischen, recherchierten Begebenheiten, Dokumentationen und autobiografischen Erfahrungsberichten. Ob die Ikonografie der Maya, die Buchmalerei des Mittelalters, Ligne Claire oder geometrische Abstraktion: die Form folgt dabei dem Inhalt und lädt immer wieder zu neuen gestalterischen Experimenten ein. Jedes Projekt, das es ihr ermöglicht, in den persönlichen Austausch mit Menschen aus unterschiedlichsten Disziplinen zu kommen, ist dabei ein absoluter Glücksfall.

Bisher von Anne Zimmermann im Hirnkost Verlag erschienen:

Straßenfunde (2022)

Visit Us On FacebookVisit Us On Twitter