Neubauer, Hendrik

Hendrik Neubauer hat an der CAU Kiel Mittlere und Neuere Geschichte mit den Nebenfächern Neue Deutsche Literatuwissenschaft und Skandinavistik studiert. Seit Mitte der 1980er Jahre arbeitet er im Bereich der Medien. Aktuell ist er u.a. als freier Redakteur für den Informationsdienst Wissenschaft und das Wissenschaftsjahr tätig. Für das Fachmagazin ProfiFoto schreibt regelmäßig die Kolumne »Ungefragt«. Von 2014 bis 2018 saß er als Experte für Fotografie in der Jury »Grenzgänger Europa und seine Nachbarn, ein Förderprogramm der Robert Bosch Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Literarischen Colloquium Berlin.
Als Autor und Herausgeber verantwortet Neubauer Publikationen mit einer bisherigen Gesamtauflage von über einer halben Million. Seine Sachbuchtexte sind in mehrere Sprachen übersetzt worden (Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch, Niederländisch, Tschechisch). Allein das illustrierte Buch »Curious Moments« (Thema: Historische Tageszeitungsfotografie) hat sich mehr als 200.000 verkauft.Seit 2011 ist Neubauer literarisch tätig. Gemeinsam mit Arnd Rüskamp hat er drei Küstenkrimis im emons-Verlag veröffentlicht. Seit 2015 arbeitet er an alleinständigen litarischen Projekten (Krimi, Lyrik, Roman).

Bisher von Hendrik Neubauer im Hirnkost Verlag erschienen:

Artificial Tribes Jugendliche Stammeskulturen in Deutschland (2001)

Visit Us On FacebookVisit Us On Twitter